Am letzten Novemberwochenende fanden die Turnerabende des STV Schwarzenbach statt. Aufgrund von Bauarbeiten in Schwarzenbach fand dieser erstmalig in Jonschwil statt. Getreu dem Motto «Schwarzenbach baut» wurden die Zuschauer an zwei ausverkauften Abenden mit Humor und turnerischem Geschick durch die Geschichte des neuen Schulhauses geführt mit einzelnen Zeitreisen in die Vergangenheit.
Nach einer wirklich kurzen Rede des OK-Präsidenten eröffnete das Kinderturnen den turnerischen Teil. Als Bauarbeiter verkleidet mit gelben Helmen sorgten sie für viele «jööö» Momente. Actionreicher ging es weiter mit den Jugi Knaben mit einer Barren- und Akrobatiknummer, gefolgt von unseren kleinsten Geräteturnern am Boden. Bei der tänzerischen Nummer «Buchstabensuppe» der Jugi Mädchen durften sich einige Besucher am Schluss sogar noch über einen Zmittag erfreuen. Ein lichttechnisches Highlight bildeten das Getu Mittwoch, das ihre Neonnummer verdientermassen nochmals präsentieren durfte.
Zum Anstoss der zweiten Hälfte zeigten die Kunstturner des TZ Fürstenland ihr Können. Die J+S Riege präsentierte, dass Bürokratie nicht immer kompliziert sein muss und der STV Affeltrangen als Gastverein versetzte mit ihrer Nummer «Elvis und Anhang» die Zuschauer zurück in die 60/70er Jahre.
Zum Abschluss folgten zwei Nummern der Damen- & Aktivriege. Nachdem die Aktive Montag das Thema «Protest» aufgenommen hatte, sorgten die Aktiven vom Mittwoch mit ihrer Stufenbarren Boden Kombination «Jetzt geht’s los!» für den krönenden Abschluss.
Für viel Gelächter in der Halle waren die Zischennummern zuständig, die mit einem Mix aus Witz und historischem Wissen glänzten. Mit der Abschlussrede des OK-Präsidenten und allen Verdankungen wurde der turnerische Akt zwar beendet, aber noch lange nicht der Turnerabend. Bis in die Morgenstunden hatten die Kaffistube und Bar noch geöffnet und sorgten für ein erfolgreiches Dorffest.
Bericht: Marco Bienz