Am Samstagmorgen, 7. März 2020, trafen sich 21 Turnerinnen und Turner der Damen+Aktivriege. Dieses Jahr ging es ins Skigebiet Sörenberg im Kanton Luzern.
Damit wir auch gute Pistenverhältnisse haben, hat es der Himmel gut gemeint und uns Neuschnee geschenkt. Daher mussten auf dem eher alpinähnlichen Weg zur unserer Unterkunft Salwideli, 2 von 4 Autos/Büsli mit dem Traktor hochgezogen werden.
Endlich angekommen, machten wir uns auf in Richtung Skigebiet. Dieses Warm-Up hatte es definitiv in sich, da es eher bergwärts ging. Besonders wenn man nur einen Skier und einen Stock besass/auslehnen durfte. Dadurch reichlich aufgewärmt ging es endlich zu den Snowbikes. Durch die Instruktoren lernten wir, wie wir die Pisten und Schlepplift fahren können, nach wenigen Proben durften wir alleine fahren gehen. Förderlich war der weiche Schnee, der uns bei den Stürzen angenehn auffing, wären nicht die Pedalen/ Lenker gewesen, welche uns Blutergüsse schenkten. Es machte uns Spass etwas Neues kennenzulernen, jedoch zerrte dies an unseren Kräften und der Hunger meldete sich.
Gestärkt, haben wir wieder mit gewohntem Gefährt die Pisten erkundigt. Da der Himmel leicht bewölkt war, genossen wir fast menschenleere Pisten.
Das Highlight dieses Tages war sicherlich der Waterslide Contest. Mit immer kürzerem Anlauf fuhren die Teilnehmer über einen künstlich angelegten Teich. Pech war es, wenn diese das gegenüberliegende Ende nicht erreichten und im eiskaltem Wasser untergingen.
Gegen die Auskühlung der Athleten stand ein Whirlpool bereit. Viele Turner genossen dieses Spektakel in der ersten Reihe. Schon Zufall, dass diese frei war, nicht? Beim ersten Snowboardfahrer durften viele die Wassertemperatur am eigenen Körper erfahren. An einem wassergeschützten Bereich applaudierten wir schliesslich den Teilnehmenden zu. Leider wurde der Teich nach dem Contest abgesperrt, somit konnten Externe wie wir dies nicht testen.
In der Unterkunft genossen wir ein feines 3-Gänge Menu. Am Abend wurde gespielt, gelacht und gefeiert.
Der Sonntag begann mit strahlendem Sonnenschein, was das Aufstehen uns erleichtert nach einer teils eher kurzen Nacht. Das perfekte Wetter genossen wir auf der Piste.
Müde aber unfallfrei ging es nach Hause. Vielen Dank für das Organisieren Thomas und Martina!
Bericht: Martina Eisenring